Gründung des Vereins

Am 5. Januar 1969 trafen sich 32 Freunde des Skisports in Neukirchen, um eine Skiclub zu gründen. Der damalige 2. Bürgermeister Louis Welsch eröffnete die Versammlung und wies darauf hin, dass sich Neukirchen zum ausgesprochenen Wintersportort entwickelt hat, dann an der Kaulleite wurde schon seit einigen Jahren Skisport betrieben.

Nachdem Manfred Müller den Anwesenden die Ziele und Wünsche erläutert hatte und Emil Herdan einer Nutzung des Geländes zustimmte, wurde ein vorläufiger Vorstand gewählt. Die Versammlung einigte sich nach eingehender Beratung auf den Namen „Wintersportverein Neukirchen“.

Die offizielle Gründungsversammlung fand am 19. Januar 1969 in Neukirchen statt. Die vorläufige Vorstandschaft wurde neu gewählt und in ihren Ämtern bestätigt. Bereits in dieser Versammlung besprach man den Bau eines Liftes an der Kauleite in Neukirchen. Es wurden von verschiedenen Liftherstellern Angebote eingeholt und im März 1969 bereits mit den Rodungsarbeiten durch den BGS/WSV begonnen. Leider konnte das ehrgeizige Bauvorhaben für die Voraussetzung des Skisports vom Verein nicht allein realisiert werden. Doch die Familie Herdan erkannte auch damals die Zeichen der Zeit und ließ den Lift im Herbst 1969 allein bauen. Vielleicht aus der heutigen Sicht für den Verein besser, denn der Verein konnte sich danach seiner eigentlichen Aufgabe wie Förderung der späteren Aktivitäten und der Geselligkeit besser widmen.

Die Gründungsmitglieder

Theo Apel Helmut Herold Horst Reuß